Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen ernannte Joachim Kühnhöfer zum Ehrenvorsitzenden / Bernd Lienhart als Nachfolger an die Vereinsspitze gewählt / Neue Schriftführerin wurde Katharina Schulz / „Ehrenurkunde to go“ kunstvoll in die Musikerjacke eingestickt / Für neue Tracht des Blasorchesters rund 35.000 Euro investiert

Bühl-Balzhofen – Alle erhoben sich, um Joachim Kühnhöfer durch minutenlangen Applaus Dank und Anerkennung für dessen außergewöhnliche Verdienste zu bezeugen: Zwölf Jahre hatte er den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen geleitet, der ihn nun zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Zum Nachfolger als Vorsitzender wählte die Versammlung Bernd Lienhart, in geheimer Abstimmung mit 97,7 Prozent Ja-Stimmen.

Die von Patrick Groß dirigierte „Harmonie“ hatte die Hauptversammlung schwungvoll mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ eröffnet. Vorsitzender Kühnhöfer bilanzierte: „Wir sind mit der musikalischen Qualität und dem wirtschaftlichen Erfolg des Pfingstmusikfests 2019 äußerst zufrieden.“ Als Highlights wertete er die Auftritte der „Brauhaus Musikanten“ und der „Kappler Ratz-Fatz-Buben“. Vizevorsitzende Anja Gründemann kündigte für das Pfingstmusikfest 2020, das vom 30. Mai bis 2. Juni gefeiert werde, als Hauptattraktionen das Rock-Pop-Quartett „Bow Tie Willi“ und die hochkarätige Blasmusik-Formation „Kaiser Musikanten“ an.

Schriftführerin Nadine Hoffmann schilderte die Ereignisse des Vereinsjahrs. Ein großes Erlebnis sei die Konzertreise nach Tirol gewesen, bei der die „Harmonie“ die Ehre gehabt habe, den Festakt zum 200-jährigen Bestehen der Bundesmusikkapelle Kramsach zu gestalten. Der Verein zähle 399 Mitglieder, darunter 73 aktive und 314 fördernde. Von den 16 Ehrenmitgliedern seien vier unter den 56 Aktiven des Stammorchesters, so Hoffmann. Seinen ersten Bericht als Jugendleiter erstattete Tom Rohleder. 26 Mädchen und Jungen seien in musikalischer Ausbildung. Ein Höhepunkt sei das Mitwirken des Jugendorchesters „Bühler Westen“ (an ihm ist die „Harmonie“ beteiligt) am Frühjahrskonzert in Weitenung gewesen.

Jahrelang hatte die „Harmonie“ darauf gespart: Nun hatte sie 2019 ihre Musikerkleidung durch eine neue ersetzt, nachdem die bisherige – nach 33 Jahren – am Ende ihrer Lebensdauer war. Die Kosten bezifferte Schatzmeisterin Monika Markolf auf 35.000 Euro. Sie dankte den Spendern für rund 6500 Euro, was den Rückgriff aufs Vermögen gemindert habe, betonte Markolf. Ihr bestätigte Rainer Götz, der mit Ralf Meier die Kasse geprüft hatte, einwandfreie Arbeit. Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Versammlung wählte Katharina Schulz einstimmig zur Schriftführerin. Sie folgt einem Trio nach, Nadine Hoffmann, Ramona Groß und Isabel Hischmann, das mit Dank verabschiedet wurde. Zum aktiven Beisitzer, nachrückend für Bernd Lienhart, wurde Markus Beier gewählt.

Ortsbeauftragter Thomas Haunß lobte, Joachim Kühnhöfer habe hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet. Vizevorsitzende Gründemann ergänzte dies durch die Schilderung des vielfältigen Wirkens Kühnhöfers, seit dieser sich – als aktiver Beisitzer – 1983 erstmals im Vorstand engagiert hatte. „Wir haben es Dir nie vergessen, dass Du 2008 den Verein aus einer ernsten Krise geführt hast, indem Du den vakanten Posten des Vorsitzenden übernommen hast. Nun steht unser Verein in jeder Hinsicht gut da“, attestierte Lienhart seinem Amtsvorgänger. Joachim Kühnhöfer erhielt nicht nur eine gerahmte Ernennungsurkunde. In einer Geheimaktion hatte man den Schriftzug „Ehrenvorsitzender“ in seine Musikerjacke einsticken lassen, als „Ehrenurkunde to go“.

Der Verein dankte Daniela Kühnhöfer für die Unterstützung ihres Ehemannes. Dieser hatte den Verzicht auf den Vorsitz so begründet: Die Jüngeren sollten nun im Verein nach vorne rücken. Er versicherte: „Auch künftig bin ich da, wenn ihr mich braucht – und Musik werde ich bei euch sowieso weiterhin machen.“ (Werner Vetter)

 

Der Vorstand der „Harmonie“ Balzhofen erwies Joachim Kühnhöfer (vorne, 4. v. l.) Reverenz: Anja Gründemann überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden. Die Laudatio hielt der neue Vorsitzende Bernd Lienhart (rechts neben ihm). Foto: Werner Vetter

 

 

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors Werner Vetter.